Bei uns ist immer etwas los!

Sommerfest der AWO Einrichtungen Werscherberg

War es in den letzten Jahren coronabedingt nicht möglich, das traditionelle Sommerfest der AWO Einrichtungen am Werscherberg in Bissendorf durchzuführen, war es in diesem Jahr wieder soweit: Am 18. Juni luden die Werscherbergschule, das Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten sowie die Heilpädagogisch-Therapeutische Einrichtung unter dem Motto „Werscherberg – wo das Herz schlägt" bei strahlendem Sonnenschein zu einem großen Fest für Kinder, Erwachsene und jeden dazwischen!

Familien aus dem Umland, Angehörige der den Einrichtungen anvertrauten Kinder und Jugendlichen, viele ehemalige Mitarbeiter*innen und – eine besondere Freude – so viele ehemalige Klient*innen wie nie zuvor kamen vorbei, was die bleibende Verbundenheit mit den Einrichtungen auf eine großartige Art und Weise zum Ausdruck brachte.

Zwischen liebevoll gestalteten Spielen, einer Hüpfburg, Bullenreiten und einem großen Vierer-Trampolin kam es bei kühlen Getränken, verschiedenen warmen Speisen und einer großzügigen Cafeteria zu etlichen fröhlichen Wiedersehen und so manch spannendem Gespräch. Lange war das Sommerfest nicht mehr so gut besucht wie in diesem Jahr - ein gelungener Tag für alle!

Gut gerüstet für den digitalen Unterricht Dank GlücksSpirale

Besonders die Corona-Pandemie hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig der Umgang mit digitalen Endgeräten für das Lernen der Schüler*innen ist. Dank eines Zuschusses der GlücksSpirale konnten 16 neue Tablet-PCs für die Werscherbergschule angeschafft werden.

„Mit den neuen Tablet-PCs finden wieder regelmäßig didaktische Lern-Apps einen Platz in der Unterrichtsgestaltung. Zudem können wir unseren Schüler*innen mithilfe der Geräte auch für die Risiken im Internet sensibilisieren", so Schulleiterin Nicole Frankenberg. Darüber hinaus böte der wechselnde Einsatz von Medien besonders für die Schülerschaft der Werscherbergschule einen hohen Anreiz um sich den schulischen Anforderungen zu stellen.

Sollte die Schule pandemiebedingt noch einmal schließen müssen, wäre nun zumindest ein Teil der Schülerschaft mit digitalen Endgeräten versorgt.

Vielen Dank an die GlücksSpirale für ihre tolle Unterstützung!

Werscherbergschule gestaltet Friedensbanner

Die 36 Schüler*innen der Werscherbergschule, der Förderschule in freier Trägerschaft der AWO in Bissendorf, haben gemeinsam ein zwölf Meter langes Friedensbanner gestaltet. "Dieses wurde an einem zentralen Standort der AWO-Einrichtungen Werscherberg befestigt, um ein sichtbares Zeichen für den Wunsch nach Frieden und den Protest gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen", so Schulleiter Rolf-Peter Jacobs.

Am 15. März 2022 trafen sich Schüler*innen und Mitarbeiter*innen vieler Teileinrichtungen sowie der Betriebsrat des Standortes um das Banner zu würdigen. Dabei nutzten die Schüler*innen die Möglichkeit ihren künstlerischen Beitrag vorzustellen und ihre Wünsche nach Frieden kundzutun. Dies geschah auf eine sehr kreative und individuelle Weise. So las eine Schülerin ein Friedensgedicht vor, während Schüler einer anderen Klasse das Wort Frieden in unterschiedlichen Sprachen wiedergaben. Die Anwesenden spendeten ihnen daraufhin lauten und anhaltenden Applaus. Herr Jacobs dankte allen Beteiligten für die aktive Gestaltung und Montage des Friedensbanners. In einer kurzen Ansprache wies er dann u.a. auf die mögliche Wirkung auch kleinerer Friedensaktionen im Gesamtkontext hin.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung unterstrichen die Beteiligten noch einmal ihre Haltung, indem sie im Rahmen einer Fotoaktion auf die Botschaft des Banners wiesen: FRIEDEN FÜR ALLE.

Sommerfest am Werscherberg

„Besser spät als gar nicht mehr“, so war der Kommentar vieler Sommerfestbesucher, die 2019 bei strahlendem Sonnenschein zahlreich erschienen sind.

Das Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten, die Heilpädagogisch therapeutische Einrichtung und die Werscherbergschule (Förderschule mit Schwerpunkt sozial emotionale Entwicklung) hatten ein buntes Potpourri an Aktivitäten geplant, u. a. Vierer Bungee Trampolin (Ebel-events), Kistenstapeln, Bogenschießen (BSC Wolfsangel e. V. Schledehausen), Feldschmiede (Heimatverein Bissendorf) und viele weitere Spielangebote.

Im „Ehemaligen-Treffpunkt“ trafen sich wieder viele Klienten und Mitarbeiter*innen und tauschten sich über ihre Zeit am Werscherberg aus.

Für das leibliche Wohl sorgten in bewährter Form unser Küchenpersonal und die Nachtbereitschaften.

Werscherbergschule Förderschule Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Marie-Juchacz-Straße